Jugendhilfe
fon 0 52 31 / 56 53 07

Diagnose / Krisengruppe

Die Krisengruppe ist für 7 ältere Kinder und Jugendliche und ihre Familien ab ca. 10 Jahre gedacht.

Unsere Krisengruppe soll in den akuten Konflikten als Entlastung für die Jugendlichen, ihre Eltern, ihre Lehrer und Erzieher in einer zugespitzt belasteten Beziehungs- und Erziehungssituation verstanden werden.

Krisengruppe
Im Hofkamp 3, Detmold

In der Krise erscheint beim Jugendlichen als auch in seiner Familie ein Zusammenleben als unmöglich. Das Wort Krise, verstehen wir für alle Beteiligten i.S. von Crisis als Wendepunkt. Aus der Zuspitzung der scheinbar nicht lösbaren Lebenssituation einen Weg in eine zukunftssichernde und optimistische Lebensperspektive zu suchen und zu finden ist hierbei unsere Leitidee.

Verstehen ist das Erste und Wichtigste unserer Arbeit, d.h. verstehen ist die Grundlage dafür, überhaupt einen neuen Lebensplan entwickeln zu können. Im Vordergrund steht die Lösung des Konfliktes zum Wohle des Jugendlichen.

In Fällen, in denen nicht der Jugendliche das Problem ist, sondern die Eltern (z.B. ihr Drogen-, Alkoholproblem, Krankheit, zugespitzte Ehekrise, Inhaftierung eines Elternteils etc.) kann der Jugendliche aufgenommen werden solange, bis die Eltern ihre Lebenssituation geklärt haben, z.B. in Form einer Therapie, Entgiftung, Ehetherapie u.a..

Krisengruppe
Im Hofkamp 3, Detmold

Das pädagogisches Team, bestehend aus 5 Erzieher/-innen, Sozialpädagogen/-innen und Heilpädagogen/-innen sollen gemeinsam mit dem Jugendamt, unter Einbeziehung der Eltern / Erzieher und aller sonstigen an der Erziehung des Jugendlichen Beteiligten, qualifizierte und systematische Entscheidungshilfen über die weitere Lebensperspektive des Jugendlichen entwickeln (Hilfeplanung).

Unser Haus liegt im Ortsteil Detmold-Hohenlohe, Im Hofkamp 3,
32756 Detmold.